Rollstuhlsport

Die Rollstuhlbasketballer sind Gründungsmitglied des Vereins. Im Rollstuhlbasketball wird seit den 1980er Jahren Inklusion vorgelebt und ist eine der wenigen Sportarten, in der “Rollifahrer" und "Fußgänger" zusammen in einem Team an den Start gehen. 

Seit der Vereinsgründung haben die Ahorn-Panther mit den Paderborner Basketballern (ehemals VBC Paderborn, dann Paderborn Baskets sowie der Basketballabteilung des Grün-Weiß Paderborn) die Nähe zu den Fußgängern gesucht. Die ehemaligen Zweitligaspieler Hans Peter Tipp, Phil Ohl und Jürgen Köhler und der aktuelle Trainer Detlef Tipp waren bei den Paderborn Baskets aktiv. 

Das Einzugsgebiet der Spieler im derzeitigen Kader reicht von Schmallenberg, Lippstadt über Bünde, Lage bis nach Bestwig in der Nähe von Meerhof. Die letzten knapp 15 Jahren fühlten sich die Ahorn-Panther, mit kurzen Unterbrechungen, in der zweiten Bundesliga wohl. Höhepunkt war die Zweitligameisterschaft im Jahre 2012. Der Erstligaaufstieg hätte aber den monetären Rahmen gesprengt. Vor der Saison 2022/23 ist man den Freiwilligen Schritt in die Regionalliga gegangen. 

Bisher brachte der Verein mit Philipp Wilmes und Danilo Schmidt zwei U22-Nationalspieler hervor. Zusätzlich wagten mit Heinz Krietenbrink (Deutscher Meister mit RSC Osnabrück) und Brian Roberts zwei Spieler aus dem derzeitigen Kader den erfolgreichen Sprung in die erste Liga. 

Über lange Jahre fühlten sich die Ahorn-Panther in der Regionalliga zu Hause. Der erste Versuch, in der zweiten Bundesliga Fuß zu fassen, endete mit einem Abstieg in der Saison 2002/03. Weitere sechs Jahre Regionalliga sowie etliche Meisterschaften später, wagte man in der Saison 2010/11 noch einmal das Abenteuer zweite Liga. Einem überraschenden zweiten Platz folgte in der Saison 2011/12 die historische erste Zweitligameisterschaft der Ahorn-Panther. Da ein Erstligabudget den derzeitigen Rahmen der Abteilung sprengen würde, entschlossen sich die Spieler, das Aufstiegsrecht weiter zu reichen und das dritte Zweitligajahr in Serie in Angriff zu nehmen. Bisher brachte der Verein mit Philipp Wilmes und Danilo Schmidt zwei U22-Nationalspieler hervor. Zusätzlich wagten mit Heinz Krietenbrink (Deutscher Meister mit RSC Osnabrück) und Brian Roberts zwei Spieler aus dem derzeitigen Kader den erfolgreichen Sprung in die erste Liga. 

In den Trainingszeiten (Montag von 18.30 bis 20.00 Uhr und Donnerstag von 20.00 bis 21.45 Uhr in der Lise-Meitner Halle) sind Anfänger sowie Fortgeschrittene gerne willkommen. 

Leider gibt es wegen mangelnder Teilnehmerzahl derzeit kein "Ahorn-Panther Junior-Team". Wenn sich sechs bis acht Rollifahrer zusammen fänden, bestände aber die Möglichkeit, ein Jugendteam zu eröffnen, welches sich auch an weitere Sportarten wie Badminton, Tennis, Tischtennis, Handbiken und Leichtathletik annähern kann. Bei Interesse zum Einstieg in den Rollisport über die Internetseite ahorn-panther.de Kontakt aufnehmen. Informationen zum Ligabetrieb sind ebenfalls dort zu finden.

 

Termine:

             
  Montag   18:30 – 20:00   Rollstuhl-Basketball  
          Lise-Meitner-Schule  
             
  Dienstag   19:30 – 21:30   Rollstuhl-Rugby  
          Liboriusschule  
             
  Mittwoch   17:15 – 18:45   Kinder-Rolli-Sport  
          Ahorn-Sportpark  
             
  Donnerstag   20:00 – 21:45   Rollstuhl-Basketball  
          Lise-Meitner-Schule